Bowen-Therapie


Meine Ausbildung zur ISBT-Bowen Therapeutin® für Pferde habe ich in den Jahren 2018 bis 2019 bei Boris Kriegel, international tätigem ISBT-Bowen Therapeuten® und ISBT-Bowen® Ausbilder gemacht.

 

Die Wirksamkeit dieser besonders sanften aber dabei sehr effektiven Therapie fasziniert mich immer wieder! Die Pferde erlangen ein völlig neues Körpergefühl, sind viel beweglicher und dabei sehr entspannt. Das Feedback der Reiterinnen und Reiter nach dieser Behandlung macht mich jedesmal erneut glücklich.

 

Dabei kombiniere ich in der Regel die Bowen-Therapie mit einer physiotherapeutischen Behandlung. Das heißt, das Pferd wird von Kopf bis Fuß durchgearbeitet, alle Gelenke sowie die Wirbelsäule werden mobilisiert. Im Anschluss an diese Behandlung erfolgt die Bowen Therapie, die den Fokus dann nochmals auf aktuelle Probleme des Pferdes setzt, um diese nachhaltig zu verbessern oder zu lösen.

Die ISBT-Bowen Therapie® für Pferde:

Oft sind Fehlhaltungen oder Fehlstellungen die Ursache für Schmerzen, sowie akute und chronische Probleme  im Bewegungsapparat. Operationen, Traumata, Verletzungen, aber auch Entzündungen oder einfach die Veranlagung können zu solchen Fehlhaltungen führen. 

Über Jahre hinweg entstehen so Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen am Körper. Diese können an den unterschiedlichsten Körperstellen oder -teilen auftreten.

 

Genau an diesen Problemen setzt die ISBT-Bowen Therapie® an.

 

Spezifische Impulse an bestimmen Schlüsselstellen des Körpers regen den Körper dazu an, sich selbst neu zu ordnen und seinen natürlichen Urzustand wieder zu finden.

 

Die natürlichen Körperfunktionen werden reguliert und der Stoffwechsel wird optimiert.

 

Die ISBT-Bowen Therapie® setzt ihren Schwerpunkt auf die Schmerzlinderung, den Muskelaufbau sowie auf den Erhalt und die Wiedererlangung der Gelenkmobilität und das Bewusstmachen von Bewegung. Die ISBT-Bowen Therapie® kann grundsätzlich bei allen Erkrankungen der Knochen, Muskeln und Nerven eingesetzt werden. Aber auch eine gute Vorbereitung vor Operationen, bzw. nach Operationen zur Heilungsförderung und Rehabilitation kann durch die ISBT-Bowen Therapie® geleistet werden. Ihr Tier findet seine innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

 

Eine tierärztliche Untersuchung kann durch die ISBT-Bowen Therapie® jedoch keinesfalls ersetzt werden.